i

x

   
 

Es gibt Frauen in der Feuerwehr.


Bei Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, und vielen anderen Ländern arbeiten Frauen bei Brandbekämpfung, Hilfeleistung und Rettungsdienst Schulter an Schulter mit ihren männlichen Kollegen.

In den Vereinigten Staaten sind Feuerwehrfrauen seit mehr als 27 Jahren tätig. Heute gibt es mehr als 6000 Berufsfeuerwehrfrauen, und etwa 40.000 Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren. Frauen haben inzwischen auch die höchsten Positionen als Führungskräfte und Amtsleiterinnen erreicht.

Der Übergang von einem "rein- männlichen" Feuerwehrdienst zu einem, der Frauen gleichberechtigt einschließt, ist nicht ganz ohne Schwierigkeiten gelaufen. Wo findet man zum Beispiel Schutzkleidung, die für Frauen geeignet ist? Wie baut man Feuerwachen, die die Bedürfnisse beider Geschlechter berücksichtigt? Wie kann die Feuerwehr erreichen, daß Feuerwehrfrauen den Feuerwehrmännern gleichgestellt werden?

Unser Verband, Frauen in der Feuerwehr, wurde 1982 gegründet, um Feuerwehrfrauen und ihren Dienststellen bei der Beantwortung solcher Fragen zu helfen. Wir bieten Drucksachen, Workshops und Kongresse über Frauenfragen im Feuerwehrdienst, sowie Unterstützung für alle Feuerwehrfrauen an.

Wir laden alle Interessierten ein, sich uns anzuschließen, um den Weg der zukünftigen Feuerwehrarbeit zu erleichtern.

 

Note: Susanne Klatt -- -- is a German firefighter and WFS member who will be happy to answer questions about the German fire service in German, French, or English.


 Return to "What is WFS?"    Creating a community     Home